Über uns

Das Unternehmen Zöhrer ist der in Kärnten führende Anbieter im Bereich Strahltechnik (Oberflächenbehandlung von Materialien durch Einwirkung von passenden Schleifmitteln) und Lackieren (um die gestrahlten Teile perfekt zu konservieren).

Stefan Zöhrer, Strahlarbeiten, Lackiertechnik, Wassertransferdruck

Geschichtliches:

Als gelernter Karosseriespengler, Lackierer und Mechaniker mit langjähriger Erfahrung in namhaften Kärntner Unternehmen, wie der Firma Kostwein oder Wild, trat Stefan Zöhrer Anfang 2011 in das Unternehmen Rabl im Industriepark St.Veit als Angestellter ein.

Dem Unternehmen ging es jedoch schon seit Monaten wirtschaftlich äußerst schlecht. Es wurde um das Überleben gekämpft und letztlich musste der Betrieb Konkurs anmelden. Stefan Zöhrer sah jedoch großes Potential im Unternehmen und seinen Produkten sowie einen großen Markt. Für ihn lag die Ursache für das Scheitern des Unternehmens Rabl in einer zu großen Produktpalette und mangelnder Organisation.

Daher pachtete er die Produktionshallen samt Maschinen und erfüllte sich so seinen Traum von einem eigenen Unternehmen.

 

Konzentration auf die Kernkompetenzen:
Mit Neugründung des Unternehmens im Jahr 2012 wurde nahezu das gesamte Produktportfolio des Unternehmens Rabl mitübernommen. Dazu zählten neben Strahlarbeiten und Lackierungen auch Guss-Produkte, Modellbau, Maschinenbau und Verzinkungen. Auch wenn damit im Jahr 2013 ein beachtlicher Umsatz, sowie ein positives Ergebnis erzielt werden konnten, sah man langfristig in der Fortführung dieses umfassenden Produktspektrums keinen wirtschaftlichen Erfolg bzw. Stabilität. 

2014 wurde beschlossen die Konzentration auf die Kernkompetenzen Strahlarbeiten und Lackieren zu legen. Denn der Qualitätsstandard und die Effizienz litten bei einer solch breiten Angebotspalette. Die Margen wären geringer, der Aufwand für Werbe- und Marketing-maßnahmen sowie Mitarbeiterschulungen hätten erhöht werden müssen. Außerdem wären Investitionen in Maschinen- und Produktions-mittel erforderlich gewesen. 

 

 

 

Zöhrer Andrea |  Peter Mitterhofergasse 25  |  9020 Klagenfurt

Mobil: +43 664 542 8611  |  are-office-xya34[at]ddks-lack-sand.at